McLaren feiert diese Woche das 10-jährige Jubiläum der Vorstellung der Serienversion des McLaren P1™. Dieses bemerkenswerte Hypercar, das 2013 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt wurde, gilt als Meilenstein für McLaren und die Entwicklung von Hochleistungs-Hybrid-Fahrzeugen - wie zuletzt der brandneue McLaren Artura zeigte. Der McLaren P1™ wurde mit dem Ziel entwickelt, "das beste Fahrerauto der Welt auf der Straße und auf der Rennstrecke" zu sein. Das Design und die technischen Spezifikationen des McLaren P1™ boten die ideale Grundlage, um dieses Ziel zu erreichen. Eine Reihe von Test- und Entwicklungserfolgen im Jahr 2013 - darunter die Überrundung der berühmten Nürburgring Nordschleife - untermauerten sofort die Glaubwürdigkeit des Autos. Zehn Jahre nach seinem Auftritt auf dem Genfer Automobilsalon - und in dem Jahr, in dem McLaren auch den 60. Jahrestag der Gründung des Unternehmens durch Bruce McLaren feiert - bleibt der McLaren P1™ ein unglaublich aufregender und dynamischer Performer auf der Straße und der Rennstrecke.
Das bleibende Vermächtnis des P1™geht über seinen ikonischen Status in McLarens Geschichte der technologisch fortschrittlichen, fahrerorientierten Autos hinaus. Als Vorreiter der Elektrifizierung als Verbesserung des Fahrverhaltens veränderte er die Wahrnehmung dieser Technologie und inspirierte den bahnbrechenden Artura, einen Supersportwagen, der aufregende Leistung und Fahrdynamik mit der Fähigkeit zum Elektroantrieb verbindet - eine erfolgreiche Kombination, für die der McLaren P1™ Pionierarbeit geleistet hat.
McLaren P1™ - zehn Fakten über das ikonisches Hypercar
- - Der McLaren P1™ beschleunigt in 16,5 Sekunden aus dem Stand auf 300km/h - ganze 5,5 Sekunden schneller als der legendäre McLaren F1.
- - Der McLaren P1™ kann für Kurzstreckenfahrten in der Stadt im rein elektrischen Null-Emissions-Modus betrieben werden.
- - Im Rennmodus senkt sich der McLaren P1™ um 50 mm ab und die Federraten versteifen sich um 300 Prozent, so dass das Auto mit mehr als 2 g in die Kurve gehen kann.
- - Der verstellbare Heckflügel des McLaren P1™ ragt auf der Straße um bis zu 120 mm und auf der Rennstrecke um bis zu 300 mm aus der Karosserie heraus.
- - Mit Siliziumkarbid beschichtete Carbon-Keramik-Scheiben bringen den McLaren P1™ in nur 30,2 Metern aus 100 km/h zum Stillstand.
- - Der Inconel-Auspuff im Formel-1-Stil führt auf dem direktesten Weg vom Motor zum Heck des McLaren P1™ und wiegt nur 17 kg.
- - Der Lenkraddurchmesser eines McLaren P1™ ist technisch so präzise wie ein von McLaren-Rennfahrern verwendetes Lenkrad: Die Handgriffe der McLaren-Formel 1-Weltmeister wurden während der Entwicklung auf einem CAD-System modelliert und gescannt, um eine exakte Nachbildung zu erstellen.
- - Jeder McLaren P1™ wurde von einem Team aus 82 Technikern in einem vierstufigen Montageprozess maßgefertigt. Von Anfang bis Ende dauerte der Bau eines jeden Autos 17 Tage.
- - Während seines Entwicklungsprogramms legte der McLaren P1™ mehr als 620.000 Testkilometer zurück, was mehr als 15 Weltumrundungen entspricht.
- - Der Name stammt aus dem Grand-Prix-Rennsport, wobei "P1" für den ersten Platz in der Startaufstellung steht, aber auch der Name hat eine lange Tradition: Der McLaren F1 war ursprünglich als Project 1 oder P1 bekannt.